Großes Eröffnungsfest des Wuppertaler Weltackers
- Hannah
- 6. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Von Live-Musik über Mitbringbuffet zur Rosenkohl Pflanzaktion – das Fest lockte zahlreiche Gäste zum Feiern
Am Sonntag, dem 15. Juni 2025, fand unsere offizielle Eröffnungsfeier statt. Schon vorher wurde mit viel Liebe vorbereitet, gebastelt, geplant und Einladungen verteilt. Nachdem der Acker bunt und festlich geschmückt war, ging es los: geschätzt etwa 120 BesucherInnen von jung bis alt, Weltackerbegeisterte, neugierige NordbahntrassenbesucherInnen aus der Umgebung sowie VertreterInnen von Weltäckern anderer Städte und vom Weltackernetzwerk fanden den Weg über die Gleise.

Nach ein paar Willkommensworten konnte am Mitbringbuffet schnabuliert und zu den Klängen der Liveband „Panthera – Musik – Manufaktur“ aus Wuppertal und Umgebung ausgelassen getanzt werden. Danach ging es los zur Ackerführung, wo viele zum ersten Mal die Fläche erkunden, die vielen verschiedenen Beete sehen und Pflanzen entdecken konnten! Eine lustige Runde Acker-Schnick-Schnack-Schnuck darf auf dem Weltacker natürlich auch nicht fehlen.

Außerdem gab es im Bauwagen eine Weltacker Wanderausstellung: Auf den Schautafeln wurden von der globalen Flächenverteilung über Planetengerechte Ernährung bis hin zur Frage, wie Landwirtschaft eigentlich zukunftsfähig funktionieren kann, verschiedene Aspekte rund um das Thema nachhaltige und faire Ladwirtschaft anschaulich beleuchtet. Im Austausch mit anderen konnten die BesucherInnen ihr Wissen zwischendurch beim Saatgutquiz oder der Einordung von Lebensmitteln auf dem CO2 Barometer testen und hierbei ein paar Jungpflanzen zum Mitnehmen für den eigenen Garten gewinnen. Da die BesucherInnen auf dem Wuppertaler Weltacker auch ihren Platz für eigenen Wünsche und Ideen haben, konnten alle auf großen Plakaten eintragen, welche Workshopthemen in Zukunft auf und um den Acker herum stattfinden sollen und was für Projekte in der Zukunft spannend anzugehen wären. Die Antworten waren so vielfältig wie die BesucherInnen selbst und werden unsere zukünftige Planung bereichern.

Wer danach noch Lust hatte, selbst auf dem Acker mitzugärtnern, war bei der Rosenkohl-Pflanzaktion genau richtig. Gemeinsam wurde der Boden gelockert, fleißig die Fläche etwas von Beikraut befreit und die vorgezogenen Jungpflanzen in die Erde gesetzt. Danach wurde das Buffet geplündert für einen letzten Wegsnack und der Abend im Beisammensein und Zusammensitzen mit schönen Gesprächen ausklingen gelassen.

Danke an alle für dieses wunderbare Eröffnungsfest, fürs Mitbringen, Vorbeikommen, Helfen und Dabeisein. Es war so schön mit euch - bis bald aufˋm Acker!
Und für alle drangebliebenen gibt es nun noch eine Hörprobe der tollen Band „Panthera – Musik – Manufaktur“ :)